Laura de Mildt über starke Frauen

VON STÄRKE UND CHARAKTER

Laura de Mildt hat ein Fotobuch über Sportlerinnen während der Covid-Pandemie gemacht: „Von Stärke und Charakter – Holländische Frauen im Spitzensport“ (Lecturis, 2021). Nach der Veröffentlichung erhielt das Buch sofort großes Interesse und begeisterte Kritiken von Tages- und Fachpresse. In der Pennings Foundation werden die Bilder aus dem Buch erstmals vom 14. Mai bis zum 25. Juni in einer Ausstellung präsentiert.

Nachdem sie zuvor mit den ehemaligen Spitzensportlerinnen Anouk Hoogendijk (Fußball) und Fatima Moreira de Melo (Hockey) zusammengearbeitet hatte, kam Laura auf die Idee, Sportlerinnen anders darzustellen. Anfang Dezember 2021 erschien das Fotobuch „Von Stärke und Charakter“ mit mehr als 100 Porträts niederländischer Frauen im Spitzensport: die aufstrebenden Talente, die aktuellen Champions und die Heldinnen von früher.

„Der unbändige Ehrgeiz, die Leidenschaft und die oft unnachahmliche Art und Weise, wie sie ihre Ziele erreichen, haben mich neugierig gemacht und inspiriert, diesen Frauen zu folgen und sie in einem Buch zu bündeln. Wer ist die Frau hinter dem Sport? Mit mehr als 100 Frauen aus 45 Sportarten wollte ich ein Spiegelbild der holländischen Spitzensportlerin machen, wobei ich keinen Unterschied machte nach Alter, Leistung, körperlichen Einschränkungen oder Herkunft. Sie sind Frauen, die alle klar dafür stehen, wer sie sind und was sie tun. Frauen, die wissen, dass alles ein Wettbewerb ist, dass die Bühne ein gnadenloser Verführer ist, bis es einen anderen gibt. Frauen, die alles für den Sport geben und gegeben haben. Für diesen ersten Platz, für den Sieg. Und die vor allem Frauen sind. Es ist eine Ode an die Sportlerin“, sagt Laura de Mildt.

Laura de Mildt (1983) stammt aus Den Haag und ist seit über sechs Jahren Fotografin. Sie studierte drei Jahre an der Photo Academy in Amsterdam und konzentriert sich seitdem auf die Erstellung von Porträts.

Im Rahmen dieser Ausstellung wird unter Mitwirkung einiger Sportlerinnen ein Rahmenprogramm organisiert.

Pennings-Stiftung

Die Pennings Foundation ist eine Präsentations- und Wissensplattform für Fotografie und linsenbasierte Kunst. Ihre Geschichte reicht bis ins Jahr 1979 zurück. In diesem Jahr eröffnete Harry Pennings am Geldropseweg in Eindhoven eine Galerie für Fotografie mit Schwerpunkt auf autonomer Fotografie. Gezeigt wurden Arbeiten von etablierten und aufstrebenden Künstlern. 2006 übernahm Petra Cardinal die Leitung der Galerie. 2018 erfolgte der Umzug an den jetzigen Standort und die Aktivitäten wurden erweitert. Galerie Pennings wurde zur Pennings Foundation. Fotografie ist nach wie vor zentral, in allen erdenklichen Formen und Genres. Neben Ausstellungen finden Vorträge, Workshops und Tagungen statt. Ein Bildungsprogramm wird angeboten und eine spezielle Bibliothek mit Fotobüchern (ca. 6.000) steht für Recherche und Inspiration zur Verfügung.

www.penningsfoundation.com

www.laurademildt.com