NEUER KALENDER FÜR EIN NEUES LEBEN
Unter dem Titel „Vom Schatten ins Licht“ zeigt der renommierte Hamburger Fotograf Kai-Uwe Gundlach im neue Hinz&Kunzt-Jahreskalender 2025 ikonische Orte in der Hansestadt. Mit an Bord: das renommierte Fotolabor WhiteWall. Es geht darum, durch den Erlös der Obdachlosigkeit entgegen zu wirken.
Die zwölf stimmungsvollen Bilder von Kai-Uwe Gundlach werden in Kooperation mit WhiteWall produziert und im Online-Shop von Hinz&Kunzt angeboten. Der Erlös geht direkt an Hinz&Kunzt und unterstützt damit die soziale Arbeit des Projekts und die Förderung ehemals wohnungsloser Menschen. Die Motive sind als Fine Art Prints im Format 40 x 50 Zentimeter zum Preis von je 69,00 Euro erhältlich und sind charakteristisch für das Werk Gundlachs.
Die Edition ist eine Hommage an Hamburg und die oft unsichtbaren Menschen, die das Stadtbild prägen. Sie richtet sich an alle, die mit dem Erwerb eines Kunstwerks auch einen sozialen Beitrag zur Förderung der Arbeit von Hinz&Kunzt leisten möchten. Der Jahreskalender 2025 setzt ein besonderes Zeichen, indem Gundlach die alltäglichen, oft übersehenen Momente Hamburgs festhält und auf die besondere Sichtbarkeit der Stadt und ihrer Menschen aufmerksam macht: „Als Streetfotograf bin ich immer auf der Jagd nach den ungefilterten Momenten,“ erklärt Gundlach. „In einer Großstadt wie Hamburg nehmen wir viele Menschen gar nicht mehr wahr, doch durch die Fotografie wird ihnen ein Moment der Aufmerksamkeit geschenkt.“
Der Kalender wird zu einem Preis von 6,80 Euro angeboten, und die Hälfte des Kaufpreises geht direkt an die Verkäufer von Hinz&Kunzt. Diese Einnahmequelle ist für viele von ihnen entscheidend. Hinz&Kunzt lebt heute zu einem großen Teil von Spenden und Projektförderungen. Das Hamburger Straßenmagazin leistet Lobbyarbeit und soziale Hilfsmaßnahmen wie Einzelfallhilfen, Wohnraumvermittlung und die Betreuung ehemals obdachloser Menschen direkt. Der Erlös aus den Kalenderverkäufen und den exklusiven WhiteWall Editionsprints bietet so eine doppelte Wirkung: Er ist Kunstgenuss und zugleich Unterstützung für benachteiligte Menschen in Hamburg. „Durch die zusätzliche Edition in Kooperation mit WhiteWall können wir unsere Sozialarbeit und die Unterstützung unserer Verkäufer weiter stärken,“ so Jörn Sturm, Geschäftsführer von Hinz&Kunzt.