Joachim Schmeisser bei Echo Fine Arts

Die letzten ihrer Art

Das Interesse an Kunst ist im südfranzösischen Cannes ausgeprägt. Doch zu Pandemiezeiten muss sich auch eine namhafte Galerie wie Echo Fine Arts eine Alternative für den Ansturm auf anspruchsvolle Fotopräsentation ausdenken und lädt so zur Online-Ausstellung ein. Stolz präsentiert die Galerie bis zum 25. April die Schau „The Last of Their Kind“.

Vierundzwanzig großformatige Schwarz-Weiß-Tierporträts des deutschen Fotografen Joachim Schmeisser sind zu sehen. Seit Jahren fotografiert der Gewinner des Hasselblad Masters die letzten Giganten Afrikas aus nächster Nähe, wodurch außergewöhnlich intime Porträts von Arten entstehen, die vom Aussterben bedroht sind. In seiner Serie «Der Letzte ihrer Art» konzentriert er sich auf die Schönheit der Schöpfung und ihre Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit. Diese besonderen Bilder sind zeitlose Werke, die unterschiedlich interpretiert werden können wie als Darstellungen einer fernen Vergangenheit oder als ikonische Erinnerungen in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der diese majestätischen Kreaturen nur noch in Zoos zu bewundern sein werden. Sie sind sowohl eine Hommage als auch ein finale Warnung, die einzigartigen Schätze der Natur unwiederbringlich zu verlieren.

Joachim Schmeisser wurde 1958 in Deutschland geboren und ist vor allem für seine Serie bekannt, die er in Ostafrika gemacht hat – sein ikonisches Porträt von Elefanten – vor allem die Waisenelefanten beim Sheldrick Wildlife Trust in Kenia. Er startete dieses Projekt im Jahr 2009 –während eines Zwischenstopps auf einer Reise zu den Berggorillas in Ruanda und der Hadzabe in Tansania. Alles änderte sich, als er sich umgeben von diesen Elefantenbabys sah und seine kurze Reisepause wurde es zu einem wunderbaren Erlebnis in Freundschaft. 2012 gewann Joachim Schmeisser für diese Arbeit den renommierten Hasselblad Award. 2017 erschien sein Buch „Elephants in Heaven“ beim deutschen Verlag teNeues und war innerhalb von vier Monaten ausverkauft.

Sein folgendes Buch “Hall of Giants” zeigt eine Auswahl von großformatigen Porträts einiger der ältesten und größten Elefantenbullen in Afrika sowie junger Elefanten, die das Potenzial haben, zu Big Tuskers zu werden. Alle Fotos wurden mit Mittelformatkameras ohne Verwendung von technischen Hilfsmitteln aufgenommen. Diese Nahaufnahmen sind im Genre der Tierfotografie äußerst selten. Die Big Tuskers in Amboseli sind die einzigen Aufnahmen, die in dieser Form existieren. Sein neuer Bildband mit dem Titel „The Last Of Their Kind“ wird nun bei teNeues veröffentlicht.

echofinearts.com