ES IST NICHT ALLES WIE ES SCHEINT
Die Galerie Fontana freut sich, Jacquie Maria Wessels‘ erste Einzelausstellung bis zum 18. Januar 2025 in der Galerie mit dem Titel Exploring the Fields präsentieren zu dürfen. Die Premiere von Dubious Appeal wird neben früheren Arbeiten der Künstlerin aus ihren Serien Garage Stills, Fringe Nature und Memory Master gezeigt. Jacquie Maria Wessels‘ analoge Fotografie ist in ihren thematischen Grundlagen vielfältig und ebenso poetisch wie unheimlich.
Garage Stills besticht durch seinen überraschenden Einsatz von Farbe. Während der Besuche der Künstlerin in verschiedenen Werkstätten von Amsterdam bis Sri Lanka erkundet sie diese wundersamen Räume, indem sie vor Ort Stillleben mit den faszinierenden und persönlichen Gegenständen erstellt, die sie dort findet. Diese Serie kann als Vorläufer von Fringe Nature angesehen werden, in der Jacquie Maria Wessels über die Autowerkstätten hinausgeht und ihre Linse auf die Spuren der Natur in der unmittelbaren Umgebung richtet. Die spärliche Präsenz von Laub erinnert an den modernistischen Kampf zwischen Natur und urbanen Räumen. Die Metaerzählung dieser Arbeiten verweist auf die aktuellen Veränderungen in der Automobilindustrie, da die Beziehung zwischen Umweltschutz und Technologie in den Blickpunkt rückt.
In Dubious Appeal untersucht Wessels die Spannung zwischen Natur und Industrie weiter. Die Blumen, Farben und Formen dieser Kompositionen verführen den Betrachter – haben aber gleichzeitig etwas Bedrohliches an sich. Sie spielen mit der (unbewussten) Anziehungskraft verlockend gestalteter Verpackungsartikel, deren Muster und Farbtöne von der Natur inspiriert sind. In diesen manchmal unheimlichen analogen Fotografien ist nicht alles so, wie es scheint. Was wie Blumen aussieht, ist vielleicht keines. Material, das zum Wegwerfen bestimmt ist, findet sich unter seinen figurativen Gegenstücken wieder.