Hoepfner Stiftung ruft zum Wettbewerb auf

Nähe & Distanz

Was den Fotowettbewerb der Hoepfner Stiftung auszeichnet, ist inhaltlicher Tiefgang. Gefragt sind nicht nur wohl durchkomponierte Motive in technischer Perfektion wie auch im Jahr 2019 unter dem Titel „Steam Machine Learning – Von der Dampfmaschine bis zum digitalen Wandel“. Die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Themen spiegelt sich auch im aktuellen Wettbewerb „Nähe & Distanz“. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse …

In der Pressemitteilung der Hoepfner Stiftung heißt es: Das Thema des Fotowettbewerbs 2021 „Nähe & Distanz“ nennt zwei gegensätzliche Begriffe des Lebens, die uns auf allen Gebieten und in allen Lebenslagen begegnen und uns zu Haltungen und Entscheidungen veranlassen, zu einer Wahl auffordern oder – wie wir es gerade erleben – die uns sympathischere Seiten regelrecht untersagen.

Nähe und Distanz – das bedeutet so etwas wie Zugewandtheit und Abgrenzung // Wärme und Kälte // Selbstschutz und Gleichgültigkeit // Freiheit und Gehorsam // Freude und Trauer.

Wie reagieren wir im täglichen Leben, wenn das Gebot der Distanz zum Gebot der Stunde verordnet wird und wenn wir uns, aus Vernunft und Einsicht, daran halten, in der Folge aber zunehmend Nähe und Wärme und Freiheit vermissen? Wie lange werden wir das durchhalten, ohne einen Schaden zu nehmen? Wie erschaffen und erhalten wir uns kleine Inseln aus Nähe, Wärme, Spaß und Zufriedenheit? Welche Auswege und kreative Ideen entwickelt unsere Phantasie während solcher Ausnahmezeiten in unserem Leben?

Die Hoepfner Stiftung lädt auch dazu ein, dabei die Farben, den Optimismus und vielleicht auch Humor nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Fotodateien müssen bis spätestens 30. April 2021 hochgeladen werden. Nach dem Ausfüllen und Absenden des Online-Teilnahmeformulars erhalten die Teilnehmer einen Link zum Hochladen der Fotos. Zulässig ist ausschließlich das JPEG-Dateiformat.

Der Wettbewerb richtet sich an (ausgebildete) Fotograf*innen, professionelle Hobbyfotograf*innen Studierende/Auszubildende im Fachbereich Fotografie/Kunst und Künstler*innen.

www.fotowettbewerb-hoepfner-stiftung.de