Greg Gorman: It’s Not About Me

Auf Augenhöhe mit den Weltstars

Am 01. Oktober 2021 eröffnet die Münchner Galerie IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY die neueste Ausstellung des legendären Fotografen Greg Gorman. Unter dem Titel „It’s Not About Me“ zeigt die Schau meisterhafte Porträts aus dessen gleichnamigen Buch, welches 2020 bei teNeues erschienen ist. Eine erste Präsentation ausgewählte Bilder war bereits im Frühjahr 2021 in Gormans amerikanischer Galerie Fahey/Klein zu sehen. IMMAGIS ist die erste Station der Ausstellung außerhalb der USA.

Gorman ist für seine atemberaubenden und unvergesslichen Bilder bekannt. In den letzten 50 Jahren hat der Fotograf ein schier unendliches, eindrucksvolles und unverwechselbares Lebenswerk zusammengetragen, welches für feinste Porträt- und Starfotografie steht. Sein Geheimnis: der meisterhafte Umgang mit Licht und die uneingeschränkte Konzentration auf sein Gegenüber. Ganz im Sinne des Ausstellungstitels geht es dabei nicht um den Fotografen – oder etwa doch?

Die Liste der porträtierten Stars spricht für sich selbst: Von Keanu Reeves, Laura Dern, John Waters, Sophia Loren und Al Pacino bis hin zu Tom Waits, Alfred Hitchcock, Hugh Jackman, David Hockney, und Johnny Depp ebenso wie Leonardo DiCaprio, Sharon Stone, Michael Jackson, Brad Pitt, Robert De Niro und Marina Abramović sind alle vertreten. Und natürlich ist ein besonderer Abschnitt Gormans langjährigen Freunden David Bowie, Grace Jones und Elton John, den er erst kürzlich erneut fotografierte, gewidmet. Die Ausstellung „It’s Not About Me“ zeigt jedoch nicht nur Gormans Ikonen, sondern gewährt auch einen breiten Überblick über seine brillante Porträtfotografie.

Von Hollywoodstars über Künstler*innen und berühmte Musiker*innen hat Greg Gorman immer die perfekte Stimmung und Umgebung gefunden, um diese so unterschiedlichen Persönlichkeiten einzufangen und gleichzeitig seinem einzigartigen visuellen Stil treu zu bleiben. Auf diese Weise wurden seine Porträts zu Meilensteinen der zeitgenössischen Fotografie, mit zeitlosem, universellem Reiz und immer einem gewissen Abstand zu den Kollegen.

Greg Gorman (*1949, Kansas City, Missouri, USA) wollte ursprünglich Fotojournalist werden. Seine wahre Berufung jedoch fand er 1968, als er Jimi Hendrix während eines Konzerts in Kansas City fotografierte. Das Bild wurde zum Auftakt seiner nunmehr 50-jährigen Karriere als Starfotograf. Nach seinem Abschluss mit dem Master of Fine Arts in Jahr 1972 begann Gorman, Schauspieler und Musiker zu fotografieren. So wurde er zur Ikone, ebenso wie die von ihm Porträtierten.

Gorman selbst sagte einmal über sich: „Ich würde nie etwas fotografieren, das mir nicht widersprechen kann.“ Viele seiner fesselnden Schwarz-Weiß-Bilder erschienen auf Kinoplakaten oder auch auf CD-Covern und zierten die Seiten von Magazinen wie Life, Newsweek, Vogue und Rolling Stone. Mehr als ein Dutzend Mal war ein Gorman-Porträt auf dem Cover von Andy Warhols Interview Magazine zu sehen.

IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY wurde 2009 gegründet und gehört zu den führenden Galerien für zeitgenössische Fotografie mit Sitz im Münchner Museumsviertel. Das Portfolio umfasst Werke der weltweit bedeutendsten Fotografen und wichtigsten Akteure im internationalen Kunstmarkt. IMMAGIS steht für Expertise, Integrität und Diskretion im Umgang mit internationalen Museen und privaten Sammlungen, für Innovation im Bezug auf die Vielfalt der verfügbaren Printtechniken und für Qualität bei der Konzeption, Inszenierung und Präsentation von Fotografieausstellungen. Das Programm umfasst Künstler*innen wie Ellen von Unwerth, Jean Pigozzi, David Drebin, Sylvie Blum, Joachim Schmeisser, Tom Jacobi, Jan Schlegel, Marc Hom oder Sonia Sieff, um nur einige zu nennen.

www.immagis.de