Galerie noir blanche präsentiert F.C. Gundlach

Pariser Zeiten

Die renommierte Düsseldorfer Galerie noir blanche wartet mit einer besonderen Ausstellung auf. Sie präsentiert noch nie gezeigte Bilder aus der wohl wichtigsten fotografischen Zeit von F. C. Gundlach. Denn es waren die 60er Jahre in Paris, wo er mit den berühmtesten Modedesignern*innen der Zeit arbeitete.   Noir blanche – Galerie für Fotografie ehrt mit dieser Ausstellung einen der berühmtesten und wichtigsten Fotografen der Nachkriegszeit. Seine Bilder sind inzwischen Ikonen der Fotografie.  

In der Endphase der Vorbereitungen zu dieser Ausstellung verstarb am 23. Juli dieser Ausnahmefotograf und besondere Mensch im Alter von 95 Jahren. Mit diesem traurigen Anlass im Hintergrund ist diese Ausstellung ein ganz besonderer Dank an F.C. Gundlach. F.C. Gundlach hat in den 50er bis 80er Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit die Modefotografie geprägt. F.C. Gundlach war Fotograf, Galerist, Sammler, Kurator, Stifter und 203 Gründungsdirektor des Hauses der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg. Die Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung F.C. Gundlach  konzipiert.

Er ist ein Fotograf, dessen Bilder das Wissen um die dominierende Rolle der Mode als kultureller Gesellschaftsfaktor bestimmt. Deshalb hat er die Erscheinungen der Mode auch nur selten isoliert dargestellt, sie vielmehr mit der Phänomenologie der Alltagswirklichkeit verknüpft und in den soziokulturellen Zusammenhang gestellt, dem sie letztendlich entstammt. F.C. Gundlach erweist sich als fotografischer Künstler mit Stilwillen, als Meister der Inszenierung, der souverän über die Fläche des fotografischen Bildes verfügt und seine Gegenstände in immer neuen formalen Konstellationen organisiert: als Fotograf von außergewöhnlicher ästhetischer Qualität.

Die in Düsseldorf ansässige Galerie Noir blanche wurde 2017 vom Fotografen und Kurator Volker Marschall gegründet und hat sich schnell zu einer der führenden Galerien für Fotokunst entwickelt. Der historisch geprägte Galeriename spiegelt eine der festen Säulen im Programm der Galerie wider. Die schwarz-weiss Fotografie und bekannte Fotografen wie Peter Lindbergh, Hans Lux (der Lehrherr und Mentor von Peter Lindbergh), Walter Schels, F.C. Gundlach,  Hannes Schmid, Evelyn Richter oder Renate Scherra  prägen die Philosophie der Galerie und des Ausstellungsprogramms. Dabei vertritt die Galerie Noir blanche renommierte zeitgenössische Künstler in Deutschland, Europa oder weltweit exklusiv. Aber auch junge Fotografen*innen werden durch die Galerie Noir blanche präsentiert und in Ausstellungen gezeigt, um die Position der Fotografie in der bildenden Kunst auszubauen und zu festigen.

www.noirblanche.de