„feat. of Photolegend and Talents“ von Kai Stuht

Kontraste

Es passiert nicht oft, dass zwei Markenbotschafter unterschiedlicher Kamerahersteller gemeinsame Sache machen. Und doch hat Lumix-Ambassador Kai Stuht mit Alina Rudya dieses Mal nicht nur eine Nikon-Fotografin, sondern auch die erste Frau in seiner Reihe „feat. of“ mit an Bord. In diesem Artikel berichtet er über das gemeinsame Shooting unter dem blauen Himmel Zyperns.

Diesmal möchten wir euch nach Zypern für das neue „feat. of Photolegend and Talent“-Shooting entführen: Mit der neuen Lumix S1R im Gepäck erwarte ich meinen neuen Gast. Endlich haben wir es geschafft, eine weibliche Protagonistin für unser Konzept zu gewinnen, wir sprechen von der Nikon-Ambassadorin Alina Rudya. Alina ist in der Ukraine geboren und hat eine bewegte Familiengeschichte. Ihr Vater arbeitete im Atomkraftwerk Tschernobyl und war am besagten Abend 1986 im Nachbarkraftwerk bei der Arbeit, als der schreckliche Unfall passierte. Wie viele andere starb auch er ein paar Jahre später an den Folgen der Kernschmelze. Alina zog es als Fotografin ebenfalls nach Tschernobyl – und neben ihren farbenfrohen Bildern gibt es auch die tiefgründigen Porträts der verlassenen Stadt. Krass, dass man heute in Kiew Ausflüge in das Epizentrum der Katastrophe buchen kann. Als wenn nicht schon die Touristenströme auf den Mount Everest schräg genug wären. Alina steht auf den ersten Blick für eine ganz andere, sehr lebensfrohe Arbeit: bunt, grafisch und mit der Lust auf Menschen, Landschaften und alles, was sich ihr in den Weg stellt. Sie ist ein Kind der Moderne, knapp über 30 und mit allen fotografischen Möglichkeiten vertraut. Es spielt dabei keine Rolle, ob eine Drohne, das Smartphone oder die Nikon zum Einsatz kommt.

Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer und extrem weitläufig. Es gibt einen griechisch-zypriotischen Teil und einen türkischen. Traumstrände lösen sich mit faszinierenden Felsformationen ab. Die Insel ist auf den ersten Blick vor allem architektonisch nicht so schön wie meine Lieblingsinsel Korsika. Aber durch die Nähe zur Türkei hat man zwei völlig unterschiedliche Kulturkreise, das spiegelt sich vor allem im Erscheinungsbild alter Kirchen und Moscheen wider. Alina und ich suchten für das „feat.“-Shooting eine besondere Location, die wir dann auch in der Nähe von Limassol gefunden haben. Hier gibt es die besonderen, schneeweißen Felsformationen, die bis ins Wasser ragen. Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie wir es uns erhofft hatten – es war kein Regen, der uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sondern ein schon fast orkanstarker, ohrenbetäubender Wind.

Den ganzen Test finden Sie in der Photographie Ausgabe 10/19 oder im E-Paper.

Text: Kai Stuht
Fotos: Alina Rudya und Kai Stuht