Eröffnung Leica Galerie in Wien mit Steve McCurry

Meetingpoint für internationale Fotografie

Von ikonischen Bildserien bis zur neuesten Kameratechnik – die Seilergasse 14 in der Wiener Innenstadt steht ab sofort im Zeichen der Fotokunst. Der Leica Store im Erdgeschoß versorgt Profi- und Hobbyfotografen mit dem passenden Equipment, die Leica Galerie im ersten Stock zeigt das ganze Jahr über kostenlose Ausstellungen. Den Anfang macht die Österreich-Premiere von Steve McCurrys „The Eyes of Humanity“.

Seine Fotografien erzählen Geschichten und haben Geschichte geschrieben. An der Schnittstelle von Reportage-, Porträt-, Reise- und Landschaftsfotografie gehört der Amerikaner Steve McCurry (*1950) seit langem zu den ganz großen Fotografen unserer Zeit. Für die Ausstellung „The Eyes of Humanity“ in der Leica Galerie Wien hat der Magnum-Fotograf eine persönliche Auswahl von rund 50 Farb-Motiven getroffen: Bilder, die ihm besonders am Herzen liegen und gleichzeitig einen wunderbaren Überblick auf sein reiches Lebenswerk geben. Dabei sind Motive aus Krisen- und Katastrophengebieten, genauso wie beeindruckende Landschafts- und Alltagsszenen, vor allem aber Aufnahmen, die vom Schicksal der unterschiedlichsten Menschen und Lebensgemeinschaften auf der Welt berichten.

McCurrys Werk steht in der Tradition einer humanistischen Fotografie und überwindet sprachliche und kulturelle Grenzen. Intensive Porträts aus Pakistan, Tibet, Indien oder Kuba: der unerschütterliche Optimismus und seine Menschenkenntnis ließen ihn immer wieder Zugang und Vertrauen zu den unterschiedlichsten Menschen finden. 
Steve McCurry gelingt es immer wieder, Aufmerksamkeit auf diejenigen zu lenken, die ansonsten unbeachtet blieben. Mit unermüdlicher Energie und empathischer Neugier zeigt er in seinem Werk die betörende Schönheit, aber auch die Abgründe der Welt.

Die Ausstellung ist noch bis 26. März 2022 zu sehen – wie alle Ausstellungen der Leica Galerie Wien bei freiem Eintritt. Zu sehen gibt es eine persönliche Auswahl von rund 50 Farbmotiven des amerikanischen Magnum-Fotografen, die in den letzten 40 Jahren entstanden: Bilder, die McCurry besonders am Herzen liegen und gleichzeitig einen Überblick über sein reiches Lebenswerk geben. Limitierte Prints von Werken Steve McCurrys sind auf Anfrage ebenfalls in der Leica Galerie Wien erhältlich.

Steve McCurry wurde am 23. April 1950 in Philadelphia, Pennsylvania, USA, geboren. Nach seinem Universitätsabschluss 1978 begann er weltweit zu reisen und zu arbeiten. McCurry hat für alle wichtigen internationalen Magazine gearbeitet, zahlreiche Bildbände veröffentlicht und wurde mit prestigeträchtigen Auszeichnungen geehrt, darunter die Robert Capa Gold Medal, der National Press Photographers Award sowie mehrfach beim World Press Photo Award. Seit 1986 ist er Contributor der Agentur Magnum. Er war der erste Fotograf, der von der Leica Camera AG 2011 in die Leica Hall of Fame berufen wurde.

Ein Interview mit Steve McCurry zu seiner Ausstellung finden sich auf dem YouTube Kanal. https://www.youtube.com/user/Mrleicacamera