Die MUNDOLOGIA-Reihe Freiburg lädt ein

Wildnis vor der Haustür und viel mehr

Der mehrfach ausgezeichnete Naturfotograf und studierte Forstwissenschaftler Klaus Echle hat eigenwillige Charaktere der Schwarzwälder Fauna porträtiert, darunter Eulen, Auerhähne, Füchse, Wildschweine und verspielte Wildkatzen. Seine Reportage führt in die Wildnis vor unserer Haustür und erzählt spannende Geschichten aus dem Unterholz, die zum Schmunzeln und Staunen verleiten.

WILDNIS VOR DER HAUSTÜR

 Als Förster des Städtischen Forstamtes Freiburg betreut Echle das Revier Günterstal und hat so das Glück, Beruf und seine Leidenschaft für Naturfotografie miteinander verbinden zu können. Vor allem die besonderen Begegnungen mit der heimischen Fauna lassen ihn immer wieder zur Kamera greifen. Seine Arbeiten wurden bei unzähligen Wettbewerben ausgezeichnet – unter anderem war er „Europäischer Naturfotograf des Jahres“, „BBC Wildlife Photographer of the Year“ und Preisträger des Fritz Pölking Preises. Bemerkenswert sind nicht nur seine Motive, sondern auch die unterschiedlichen fotografischen Techniken, die Klaus Echle für seine Bilder gekonnt einsetzt.

In seiner Reportage „Wildnis vor der Haustür“ zeigt Klaus Echle einige seiner besten Bilder und erzählt ungewöhnliche Geschichten aus dem Unterholz, wie jene von der Füchsin Sophie, zu der er eine ungewöhnliche Freundschaft entwickelte. Oder von Hänsel und Gretel, zwei jungen Wildkatzen, die von einer Joggerin im Wald gefunden, von Wildbiologen aufgezogen und wieder in die Freiheit entlassen wurden. Nicht immer haben seine Erlebnisse ein Happy End, sie hinterlassen jedoch stets einen bleibenden Eindruck. Das liegt sicherlich auch an den einzigartigen Charakteren seiner tierischen Hauptdarsteller.

Echles Reportage ist ein Erlebnis für die ganze Familie und zeigt, dass man für großartige Naturerlebnisse in der Wildnis nicht bis nach Kanada reisen muss.

Mit 29 Jahren sagen Sabine Hoppe und Thomas Rahn Familie und Freunden ade und brechen auf in die Fremde. Sechs Jahre werden sie mit einem alten Oldtimer-LKW unterwegs sein und einmal den Globus umrunden. In „Wildes Südamerika“ berichten sie von ihrer 30 000 Kilometer langen Tor durch sieben Länder entlang der Anden. Ein mitreißendes Reiseabenteuer!

WILDES SÜDAMERIKA

Mit 29 Jahren sagen Sabine Hoppe und Thomas Rahn Familie und Freunden ade und brechen auf in die Fremde. Sechs Jahre werden sie mit einem alten Oldtimer-LKW unterwegs sein und einmal den Globus umrunden. In „Wildes Südamerika“ berichten sie von ihrer 30 000 Kilometer langen Tor durch sieben Länder entlang der Anden. Ein mitreißendes Reiseabenteuer!

Von Kolumbien bis Feuerland im LKW-Oldtimer. Ihre Südamerika-Etappe führt sie von den feuchten Regenwäldern Kolumbiens über das lebensfeindliche Altiplano Boliviens bis in die gletscherbedeckte Bergwelt Patagoniens. Ihr Alltag ist geprägt von grandiosen Landschaften, herzlichen Begegnungen, farbenfrohen Märkten und Festen. Einspurige, steil abfallende Passstraßen lassen ihr Herz höherschlagen, hinzu kommt die dünne Höhenluft, die auch den 36 Jahre alten Oldtimer an seine Grenzen bringt.

Auf ihrem Weg durch das heilige Tal in den peruanischen Bergen erkunden sie prachtvolle Inkastätten, deren präzise Bauweise noch heute Rätsel aufgibt, darunter auch die sagenumwobenen Ruinen des Macchu Picchu. In einer kleinen Cessna fliegen sie über die geheimnisvollen Nasca-Linien im Wüstensand und erfahren die enormen Ausmaße der vor Jahrtausenden in den Boden gescharrten Figuren. Eine unwirkliche Welt, abseits jeglicher Zivilisation, eröffnet sich den Reisenden im kargen, lebensfeindlichen bolivianischen Altiplano, einem ausgedehnten Plateau in den Zentralanden. Flamingos tummeln sich hier an roten, grünen und blauen Lagunen und beleben die bizarre Landschaft. Dann geraten sie auf 5000 Meter Höhe unerwartet in einen Schneesturm, der ein Fortkommen unmöglich macht.

Die beiden Altmühltaler Susi Bemsel und Daniel Snaider hatten eigentlich geplant von Deutschland nach Feuerland zu radeln. Aus dem Südamerika-Trip wurde eine vier Jahre dauernde Weltumrundung, die mit der Rückkehr in einer dreirädrigen Autorikscha, auch Tuk Tuk genannt, endete. Die international ausgezeichnete Live-Reportage ist die authentische Geschichte eines einzigartigen Abenteuers.

DIE GROßE REISE

Abenteuer Weltumrundung: Die beiden Altmühltaler Susi Bemsel und Daniel Snaider hatten eigentlich geplant von Deutschland nach Feuerland zu radeln. Aus dem Südamerika-Trip wurde eine vier Jahre dauernde Weltumrundung, die mit der Rückkehr in einer dreirädrigen Autorikscha, auch Tuk Tuk genannt, endete. Die international ausgezeichnete Live-Reportage ist die authentische Geschichte eines einzigartigen Abenteuers.

“Wer Neues entdecken will, muss Grenzen überschreiten“, davon sind Susanne Bemsel und Daniel Snaider überzeugt. In einem Jahr wollen sie bis ans Ende der Welt, nach Feuerland – mit dem Fahrrad. So ist zumindest der Plan. Ihr Weg führt durch das eisige Island, über nordamerikanische Highways, entlang mittelamerikanischer Urwaldpisten, über den gewaltigen Gebirgszug der Anden, durch Buschland, Wüste und das windige Patagonien bis nach Feuerland. Am Ziel, der Südspitze Südamerikas angekommen, ist ihr erster Gedanke: Wir fahren weiter! Wie lange, das wollen sie offen lassen. Mit kleinen Jobs füllen sie in Neuseeland und Australien die aufgebrauchte Reisekasse auf. In Südostasien haben sie genug von den Rädern und steigen auf ein Tuk Tuk um, eine in Asien weit verbreitete dreirädrige Taxiart. Das alte Tuk Tuk mit den beiden Bayern wird noch vor Abfahrt zur Legende.

Motorisiert, jedoch mit unveränderter Geschwindigkeit, führt die Reise ins hochtechnisierte Japan, durch die sibirische Wildnis und die Weite der mongolischen Steppe. Entlang der legendären Seidenstraße holpert das alte Taxi bis nach Afrika. Erst vier Jahre nach Abfahrt kehren Susi Bemsel und Daniel Snaider mit einem Weltrekord im Gepäck nach Europa zurück. Die 37410 km mit dem Tuk Tuk brachte den beiden einen Eintrag in das Guinness Buch. Eine große Reise, ein großes Abenteuer, hautnah am Rhythmus der Erde.

Sonntag, 22. Januar 2023, Paulussaal, Freiburg

11:00 Uhr:       WILDNIS VOR DER HAUSTÜR, Klaus Echle

14:30 Uhr:       SÜDAMERIKA, Sabine Hoppe & Thomas Rahn

18:00 Uhr:       DIE GROSSE REISE, Susi Bemsel & Daniel Snaider

www.mundologia.de