Der Pirelli Kalender

Bryan Adams fotografiert für 2022

Der Titel des Pirelli Kalenders 2022 von Bryan Adams heißt “On The Road”. Seine Aufnahmen zeigen einige der größten Künstlerinnen und Künstler aus der Welt der Musik, von Bryan Adams in Los Angeles und Capri fotografiert, als eine Art Reise, die Künstler unterschiedlichster Nationalitäten, Musikrichtungen, Altersgruppen und beruflicher Hintergründe zusammenbringt.

„Ich bin seit 45 Jahren on the road, denn das Leben eines Musikers besteht aus Straßen, Reisen, Warten in Hotels und Stunden hinter der Bühne”, erklärt der kanadische Künstler, der die Aufnahmen für die 48. Ausgabe von The Cal™ in zwei Tagen intensiver Arbeit im Juni in Los Angeles machte, wo die meisten der fotografierten Musikerinnen und Musiker versammelt waren, gefolgt von einem Tag auf Capri Ende Juli. Cher, Grimes, Jennifer Hudson, Normani, Rita Ora, Bohan Phoenix, Iggy Pop, St. Vincent und Kali Uchis wurden in Los Angeles fotografiert – in den Straßen der Stadt, im Palace Theatre sowie im Chateau Marmont Hotel –, während die Fotos von Saweetie im Hotel La Scalinatella auf Capri aufgenommen wurden. Die Präsentation von “On The Road” wird, wie für Pirelli Kalender üblich, im Herbst stattfinden. Konkret: im November. Die Veranstaltung markiert die Rückkehr des Pirelli Kalenders, der im vergangenen Jahr aufgrund des Covid-Ausnahmezustandes nicht realisiert wurde.

Die Geschichte des Pirelli-Kalenders
Der Pirelli Kalender, auch bekannt als “The Cal”™, war die Idee von Pirelli UK Limited, der britischen Tochtergesellschaft des Konzerns, die mit großem gedanklichen Spielraum an diesem Projekt arbeitete. Auf der Suche nach einer Marketingstrategie, mit der sich Pirelli von der einheimischen Konkurrenz abheben konnte, beauftragten die Briten 1964 den Art Director Derek Forsyth und den britischen Fotografen Robert Freeman, der für seine Porträts der Beatles berühmt war, mit der Umsetzung eines für die damalige Zeit innovativen Projekts.   Das Ergebnis war ein raffiniertes, exklusives Produkt mit künstlerischen und kulturellen Konnotationen, das sich von Anfang an von der Welt der Mode und des Glamours abhob. Seit 50 Jahren spiegelt “The Cal”™ Entwicklungen im Lauf der Zeit in Aufnahmen der renommiertesten Fotografen ihrer Epoche, welche die zeitgenössische Kultur einfangen, interpretieren und oft neue Trends setzen. Von 1964 bis 2020 wurden insgesamt 47 Pirelli Kalender von 37 Fotografen produziert. Die 48. Ausgabe, der Pirelli Kalender 2022 – produziert vom Musiker und Fotografen Bryan Adams – wird im November 2021 präsentiert.

Die drei Leben von “The Cal”™
Die Geschichte des Pirelli-Kalenders lässt sich in drei Perioden unterteilen:
– Das erste Jahrzehnt, von 1964 bis ’74, auf das eine lange Veröffentlichungspause von neun Jahren aufgrund der weltweiten Rezession und der anschließenden Sparphase folgte.
– Das zweite Jahrzehnt, von 1984 bis 1994, in dem der Kalender neu aufgelegt und zunehmend erfolgreicher wurde.
– Von 1994 bis heute, in der “The Cal”™ als Wegbereiter Kultstatus erlangt hat.