Der Lavazza-Kalender 2021

The New Humanity

Menschen im Mittelpunkt: Ein Kunstprojekt über die Wiederentdeckung der Menschlichkeit in Zeiten der Krise.

Mit der Universalsprache der Kunst, die jeden berührt, wollen die Kreativen der weltberühmten Kaffeerösterei Lavazza durch den jetzt erschienenen Kultkalender die Menschen einander wieder näher bringen. Lavazza möchte jedem Einzelnen Mut machen und zeigen, dass eine Gesellschaft voller Solidarität, Inklusion, Toleranz und nachhaltiger Entwicklung möglich ist – und dass sich jeder auf diese Werte, die die Lavazza Gruppe seit jeher prägen, besinnen kann.

Dies ist der Kern der Kampagne „The New Humanity 2021“, einem Lavazza-Kunstprojekt, das unter kreativer Leitung der Werbeagentur Armando Testa konzipiert und entwickelt wurde. Mit Originalbeiträgen von herausragenden Persönlichkeiten der Fotografie, aber auch der Musik, Dichtung, Design, Architektur und des sozialen Engagements, stellt das Kunstprojekt Menschen – als Individuen – in den Mittelpunkt.

The New Humanity 2021 wurde während der Lockdown-Phase in diesem Frühjahr konzipiert und ausgearbeitet. Es umfasst einen Kalender und ein Magazin in limitierter Auflage, die erstmals einem weltweiten Publikum zugänglich gemacht werden. Dies geschieht im Rahmen eines Fundraising-Projekts zugunsten von Save the Children: Auf www.auction.lavazza.com in Zusammenarbeit mit der Plattform CharityStars werden vom 12. bis 26. November 2020 eintausend Lavazza-Kalender 2021 sowie zwölf Originalfotos und ein besonderes Objekt versteigert. Die Erlöse gehen an New Horizons, ein Hilfsprojekt von Save the Children für die am meisten gefährdeten jungen Menschen im Raum Kalkutta in Indien.

Im Kalender „The New Humanity 2021“ stellen 13 Fotokünstler eine neue Vision von Menschlichkeit dar, die ihre persönlichen Standpunkte und Stile widerspiegelt. Dies sind David LaChapelle, Simone Bramante, Martin Schoeller, Ami Vitale, Christy Lee Rogers, Steve McCurry, Joey L., Carolyn Drake, Denis Rouvre, Eugenio Recuenco, Charlie Davoli, Martha Cooper und TOILETPAPER.

Im Magazin „The New Humanity 2021“ erkunden und vertiefen darüber hinaus sechs „Kulturbotschafter“ die vielschichtigen Bedeutungen der neuen Menschlichkeit und regen, ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen und Empfindungen, zum Nachdenken über einen Neuanfang und ein Sich-Wieder-Öffnen an. Dies sind der Architekt Carlo Ratti, die Designerin Stella Jean, der Schriftsteller Alessandro Baricco, die Schauspielerin Kiera Chaplin, die Sängerin und Songwriterin Patti Smith sowie Inger Ashing, CEO von Save The Children International. In ihren Beiträgen, die unsere Interpretationen des Konzepts der neuen Menschlichkeit bereichern, greifen sie auf unterschiedliche Formen der Sprache und des Ausdrucks zurück: ein Design, ein schriftlich formulierter Gedanke, ein Musikstück, ein Architekturprojekt …

„‚The New Humanity 2021 stellt für Lavazza eine künstlerische Neuausrichtung dar. Dafür haben wir nach Botschaftern auch außerhalb des Lavazza-Umfelds gesucht “, sagt Francesca Lavazza, Mitglied des Vorstands der Lavazza Group. „Tatsächlich haben wir so eine eindrucksvolle Kollektion von Bildern und Gedanken zusammengestellt, geschaffen von unterschiedlichsten Botschaftern – denen jedoch gemeinsam ist, dass sie uns durch ihr Empfinden und ihre Fertigkeiten dazu bewegen können, über jene universellen Werte nachzudenken, die die wahre Essenz menschlichen Seins sind.“