Buch zum Prix de la Photographie – PX3

Zum Zustand der Welt

Der Prix de la Photographie in Paris (PX3) möchte die Wertschätzung der Fotografie fördern, aufstrebende Talente entdecken und Fotografen aus der ganzen Welt in die Pariser Kunstszene einführen. Nach Auszeichnung der Sieger und einer beachtenswerten Ausstellung gibt es nun das Buch zu den Ergebnissen 2019.

Alle eingereichten Fotos wurden von der angesehenen Fachjury der Px3 bewertet. Die Gewinner wurden mit Gold-, Silber- oder Bronzetiteln ausgezeichnet, zusammen mit ehrenvollen Erwähnungen aus vielen ausgezeichneten Einsendungen. Der “Fotograf des Jahres”, “Best New Talent” und die Fotografien der Gewinner der ersten Kategorie wurden in Paris ausgestellt. Der Fotografiepreis wurde 2007 ins Leben gerufen und ist seitdem einer der renommiertesten Fotopreise in Europa.

Zur begleitenden Ausstellung unter dem Titel “Der Zustand der Welt” meinte die Kuratorin Anna Sansom: „Es ist mir eine Freude, die diesjährige PX3-Jahresausstellung „The State of the World“ zu präsentieren. Diese Auswahl globaler Geschichten sind Augenzeugenberichte, die aus der Perspektive der Fotografen erzählt werden und sich auf Themen konzentrieren, die für die Welt heute von entscheidender Bedeutung sind. Von der Notlage der Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch bis zu Migranten aus Afrika und dem Nahen Osten, die versuchen, ihren Weg nach Europa zu finden, ist die Instabilität vieler ein vorherrschendes Thema mehrerer Beiträge. Andere Fotografen haben die Krise im Jemen und den anhaltenden Nagorno-Karabach-Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan festgehalten.

Verstöße gegen die Menschenrechte aufgrund von Verfolgung, Kinderarbeit und mangelndem Zugang zur Gesundheitsversorgung sowie anhaltende Armut und Obdachlosigkeit sind weitgehend dokumentiert. Umweltkatastrophen, die Kontamination natürlicher Ressourcen, die Auswirkungen der Verschmutzung durch Bergbau und Plastikmüll sowie die zunehmende Beeinflussung der Natur durch den Klimawandel spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Aber auch persönliche Geschichten von Ausdauer, Freude und Hoffnung werden festgehalten, ebenso wie positive menschliche Handlungen, von Ärzten, die Transplantationen durchführen, bis zu Naturschützern, die gefährdete Arten schützen. Wenn Traditionen manchmal verschwinden, versuchen Festivals, sie am Leben zu erhalten, und neue Lebensweisen werden erfunden. Die Breite und Vielfalt der Geschichten zeugen vom Mut unerschrockener Fotojournalisten und Fotografen, die manchmal ihr Leben riskieren, um Bilder und Zeugnisse mit dem Rest von uns zu teilen.“

Die Ergebnisse der mit Spannung erwartete Ausgabe 2019 des PX3-Wettbewerbs sind nun in einem Buch verewigt. Der Contest verzeichnete über 5.700 Einsendungen aus 98 Ländern weltweit und zeigte das große und vielfältige Talent und die Vision vieler großartiger Fotografen, sowohl Profis als auch Amateure, sowie deren einzigartigsten und herausforderndsten Bilder.

Die Sieger: https://bit.ly/2P38m9N
Das Buch: https://bit.ly/35RTodp