The Budapest International Foto Awards

BIFA

„The Budapest International Foto Awards“ (BIFA) ist in diesem Jahr wohl eine der am meisten entgegen gefieberten Newcomer Fotoveranstaltung überhaupt. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung wurden nicht nur brillante sondern auch aufschlussreiche Fotografien aus der ganzen Welt gekürt. Die Sieger aus den Bereichen Professional und Student wurden dabei bekanntgegeben.

Bei der Erstausgabe des BIFA-Wettbewerbes wurden 2700 Beiträge aus 82 Ländern eingreicht. Viele davon erzählen ergreifende und kraftvolle Geschichten die durch das Medium Fotografie transportiert werden.

Hossein Farmani, Gründer und Präsident der BIFA, zeigt sich begeistert über die Arbeit der Sieger: „Ich habe immer an der Wert der Fotografie als Kunstform und Kommunikationsmedium geglaubt. Besonders in der heutigen Zeit, in der das wahre Geschichtenerzählen durch die Informationsfülle, die uns zur Verfügung steht, gefährdet zu sein scheint. Wirklich großartige Fotografie wird immer auffallen und wie dieser Wettbewerb gezeigt hat, werden starke Bilder weiterhn glänzen und die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, maßgeblich beeinflussen.“

Nach der Bewertung der tausenden herausragenden Bilder, die für den Wettbewerb eingereicht wurden, wählte die Jury Valery Melnikov für die Auszeichnung „Fotograf des Jahres“ 2019 – dem höchsten Preis in der Sparte Professional – für seine aufschlussreiche Arbeit „Gray Zone“ aus. Neben dem Titel brachte der Hauptpreis Melnikov ein Preisgeld von 3.000 US-Dollar ein, die begehrte BIFA-Trophäe und die Anerkennung durch die BIFA-Jury.

www.budapestfotoawards.com