Atelier Jungwirth: Workshops mit Greg Gorman

Lernen von dem Meister

Nicht umsonst nennt man das Fotografieren auch Lichtmalerei. Greg Gorman ist ein Meister darin, besonders in der Aktfotografie. Das Atelier Jungwirth lädt zum Workshop mit dem berühmten Fotografen ein. Hier die Ergebnisse eines vergangenen Workshops.

Greg Gorman, 1949 in Kansas City geboren, gilt als einer der bedeutendsten Fotografen der Gegenwart. Gormans Arbeiten waren in unzähligen Magazinen zu sehen, auch viele hochkarätige Werbekampagnen stammen von ihm. Besonders bekannt wurde er durch seine Aktfotografien und durch Aufnahmen von Film- und Popstars, die in zahlreichen Büchern und Ausstellungen präsentiert wurden. Greg Gorman lebt, wenn er nicht gerade auf Reisen ist, in Los Angeles und Mendocino, Kalifornien. 2012 waren seine Arbeiten in der Halle 8 in Graz zu sehen. Es war die größte Werkschau seines Lebens. Fotografen, die von Gorman lernen wollen, haben es normalerweise nicht leicht. Denn die Workshops des Amerikaners sind rar und meistens rasch ausgebucht. Für September 2019 organisiert das Atelier Jungwirth aus Graz daher zwei Workshops mit Greg Gorman an einzigartigen Orten: in Selsø in Dänemark und in der Nähe von Mailand. Inhaltlich beschäftigt sich Greg Gorman in den Workshops mit den Gebieten, die ihn bekannt gemacht haben: Porträt- und Aktfotografie. Die Teilnehmer lernen die Geheimnisse seiner Lichtführung kennen und fotografieren unter seiner Anleitung. Locationauswahl, Modelauswahl, Analyse des Models, Umgang mit Licht, Naturlicht oder Kunstlicht, Farbe, Schwarz-Weiß, Licht und Schatten, Perspektiven, Winkel und Positionen, Umgang mit dem makellosen Körper, aber auch mit dem normalen, nicht ganz so perfekten Körper, Bildanalyse, Optimierung und Bildbearbeitung. Spannend sind vor allem die Gespräche nebenbei, in denen es um die vielen kleinen, ständig offenen Fragen geht: Akquise, Vermarktung, Kunden, Verlage, Magazine, Agenturen u.v.m.

Workshop
15.–19. September 2019, altes Herrenhaus in Selsø, Dänemark,
22.–26. September 2019, Villa Arconati bei Monza, Italien
Die Workshops sind in englischer Sprache, die Teilnehmerzahl ist limitiert.

www.atelierjungwirth.com