Alex Prager im Fotomuseum Foam

Fotografische Thriller

Ein Wiedersehen in Amsterdam: Es ist noch nicht so lange her, da gewann die amerikanische Künstlerin Alex Prager den Foam Paul Huf Award für ihre Serie „Compulsion“. Sieben Jahre später kehrt Prager zurück ins Foam mit einer Aufsehen erregenden Ausstellung namens „Silver Lake Drive“ in der sie zehn Jahre ihres fotografischen und filmischen Schaffens zusammenfasst.

Es ist ein besonderer Besuch im Amsterdamer Foam: Man kann sagen, dass der Aufstieg von Alex Prager (*1979, Los Angeles) auch mit der Verleihung des Foam Paul Huf Awards 2012 zu tun hat, und so ist es den Verantwortlichen des Fotomuseums eine Freude, der mittlerweile in der Kunstwelt gefragten Fotografin und Filmschaffende erneut durch die Ausstellung „Silver Lake Drive“ einen großen Auftritt in ihren Räumlichkeiten zu verschaffen. Natürlich sorgen die Großformate in satter Farbigkeit an den Wänden für eine enorme Anziehungskraft und Wirkung. Aber es sind auch die Geschichten, die Prager in den Köpfen des großen Publikums ablaufen lässt, die für Spannung sorgen. Emotional extrem aufgeladene Momente setzen Vorstellungskräfte frei. Meist sind es Frauen, die Alex Prager in diesen Szenen platziert, in Anlehnung an den Film Noir, an das Melodram, den Thriller oder Krimi.

Der Produktionsaufwand, den Alex Prager betreibt, ist sensationell: Für ihr Werk „Face in the Crowd“ (2013) standen zum Beispiel 150 Statisten parat. Die Nähe zu Hollywood erleichterte ihr dabei die Auswahl an geeigneten Personen. Jeder einzelne hatte seine Rolle und sein Kostüm im Look der 60er Jahre zugewiesen bekommen. Und ganze zwölf Jahre lang hatte Prager für die Ausstattung gesammelt, bevor sie ihre Kamera zur Hand nehmen und der Kunstwelt dieses Meisterwerk präsentieren konnte. Heute finden sich ihre Werke in Sammlungen von Museen wie MoMa in New York, im Whitney Museum of American Art, im San Francisco Museum of Modern Art, im Kunsthaus Zürich, im Moderna Museet in Stockholm und aktuell eben bis zum 01. September in einer umfassenden Retrospektive im Foam.

www.foam.org
www.alexprager.com