Starfotograf Tim Flach mit neuem Buch

Vögel im Porträt

Seit Jahren geht der vielfach prämierte Fotograf Tim Flach der Frage nach, in welcher Beziehung Mensch und Tier zueinander stehen. Mit seiner außergewöhnlichen Porträtfotografie spürt er dem Gemeinsamen nach und erzeugt eine ungewöhnliche Augenhöhe zwischen den Fotografierten und ihren Betrachtenden. So auch in seinem neuesten Werk, in dem er sich der Welt der Vögel widmet.

Flach zeigt bekannte wie exotische Vogelarten: Neben Flinken Sperlingsvögeln, heimischen Hühnerrassen und beeindruckenden Raubvögeln porträtiert Tim Flach in diesem farbgewaltigen Bildband mal im Flug, mal posierend auch schillernde Paradiesvögel, elegante Kraniche, Stelz- und Wasservögel und flugunfähige Vögel. Auch einzigartige Vogeleier hat er fotografisch in Szene gesetzt. Detailaufnahmen des Gefieders, des Kopfschmucks und anderer Besonderheiten der Tiere versetzen nicht nur Vogelliebhaber ins Staunen, sondern stellen auch auf eindrückliche Art und Weise die Einzigartigkeit jedes einzelnen Tieres heraus. Wissenschaftlich begleitet wird der großformatige Band von Richard Prum, Evolutionsornithologe und Professor an der Yale University, der in kurzen Texten interessante und bisweilen komische Fakten über die gefiederten Vertreter zusammenfasst.

Tim Flach wurde 1958 in London geboren. Er studierte am Central St. Martin’s College of Art and Design, wo er seine Leidenschaft für Fotografie entdeckte. Er arbeitet als freier Fotograf und erhielt zahlreiche Preise und Einzelausstellungen. Bei Knesebeck erschienen von ihm die Bände Equus (2008, vergriffen), Hunde (2010, vergriffen), Ganz Nah (2012, noch lieferbar) und In Gefahr (2017, vergriffen).

www.knesebeck-verlag.de

www.timflach.com