10. Oberstdorfer Fotogipfel

Europas höchstes Fotofestival unter dem Motto „BERGE 2.0“

Der Countdown läuft: Vom 29. Juni bis zum 03. Juli 2022 widmet sich der Oberstdorfer Fotogipfel ganz dem Thema „Berge 2.0“. Als fotografischer Schirmherr für das zehnjährige Jubiläum konnte Norbert Rosing gewonnen werden und als Schirmfrau agiert erneut Claudia Roth, die Staatsministerin für Kultur und Medien.

Norbert Rosing ist in Wettringen im Münsterland aufgewachsen und lebt nun seit Mitte der 70er Jahre mit seiner Frau Elli in Grafrath bei München. Die Wurzeln für seine große und nun fast über drei Jahrzehnte dauernde Geschichte “Im Reich der Eisbären” wurden im Frühjahr 1988 gelegt. Seither wurde das arktische Thema sein Hobby, seine Leidenschaft, sein Leben.

Rosing fotografiert aber auch sein Heimatland Deutschland. Seit über 30 Jahren bereist er die Naturperlen des Landes von den Küsten, über die Flüsse, die Mittelgebirge bis zu den Alpen zu allen Jahreszeiten. Alles in Farbe und schwarz/weiß. Dieses Jahr widmet er sich anlässlich des Oberstdorfer Fotogipfels intensiv der Oberstdorfer Bergwelt und zeigt Bilder in der Gipfelausstellung 2022.

Die Abgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen, Claudia Roth, setzt sich seit vielen Jahren in zahlreichen Gremien und Ausschüssen aktiv für die Kulturpolitik ein. Sie übernimmt die politische Patenschaft des Festivals bereits zum fünften Mal und unterstreicht damit den Stellenwert des Oberstdorfer Fotogipfels.

2017 übernahm Claudia Roth als damalige Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages erstmals die politische Patenschaft für das Festival, das mit dem Motto „Mein Europa“ und einer Fotodokumentation zur politischen Entwicklung Europas prädestiniert für die ehemalige Europaabgeordnete war. Beim Festival waren auch eigene Aufnahmen von ihr ausgestellt. Der 10. Oberstdorfer Fotogipfel startet am 29. Juni mit der offiziellen Eröffnungsrede von Claudia Roth. Das Festival präsentiert in zahlreichen Ausstellungen, Workshops und mit spektakulären großformatigen Outdoor-Installationen an Orten wie dem Gipfel des Nebelhorns inspirierende Facetten der Fotografie.

www.fotogipfel-oberstdorf.de