Photo+Adventure

Foto: Photo+Adventure

Erfolgreiche Outdoor-Premiere

Die 7. Photo+Adventure im Landschaftspark Duisburg-Nord, für die Veranstalter ein Silberstreif am Horizont: Rund 30 Zelte mit etwa 50 Ausstellern und vertretenen Marken luden im Außenbereich bei teilweise wunderbarem Herbstwetter zum Informieren, Stöbern und Shoppen ein. Etwa 1.300 Besucher folgten laut Veranstalter der Einladung und genossen eine der wenigen größeren Foto-Veranstaltungen, die 2020 stattfinden konnten.

Lesen Sie hierzu die Auszüge der Pressemeldung: Geduldig und mit dem nötigen Abstand sammelten sich die Besucher schon vor Messeöffnung in der Warteschlange am Eingangsbereich. Die Vergabe von Zeitslottickets sorgte dafür, dass die Schlange niemals zu lang wurde. „Beeindruckt hat mich die positive Stimmung und die gegenseitige Rücksichtnahme unserer Besucher, die uns immer wieder erzählten, wie sehr sie sich darüber gefreut haben, endlich mal wieder eine Fotoveranstaltung besuchen zu können,“ so Geschäftsführerin Daniela Thies.
„Das neue Outdoor-Konzept fand bei unseren Besuchern besonders guten Anklang und wurde viel gelobt. Die Location zwischen den Hochöfen hat einen besonderen Charme und wir können uns gut vorstellen, auch im kommenden Jahr am 12. und 13. Juni erneut eine Outdoor-Veranstaltung durchzuführen, denn sicherlich wird uns das Virus noch eine Weile begleiten“, ergänzt Co-Geschäftsführerin Katrin Schmidt. 

Beliebte Workshops, Seminare und Fotowalks
Auch das Kursprogramm mit rund 70 Workshops, Seminaren und Fotowalks rund um alle erdenklichen fotografischen Genres erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Aus Gründen des Infektionsschutzes allerdings musste auf das sonst übliche Bühnenprogramm vor Ort verzichtet werden. Dieses wird nun im Rahmen mehrerer kostenloser Online-Vorträge ab dem kommenden Mittwoch, 14.10.2020 nachgeholt. Aussteller, Hersteller und Referenten vermitteln dabei Wissenswertes, Interessantes und Lehrreiches zu verschiedenen Foto- und Reisethemen.

Jetzt folgen die Online-Vortragstage
Mit von der Partie sind unter anderem das Kreativstudio Kaplun, Ulla Lohmann, Maik Lipp, Lisa und Florian Smit, Maike Jarsetz und Nina Wild, die ihre Zuschauer nach Skandinavien und auf die höchsten Berge Europas mitnehmen, aber auch Einblicke ins Color Management oder die Content Creation gewähren und den ein oder anderen Trick zu Lightroom verraten. Auch der Vormarsch der Künstlichen Intelligenz in der Fotografie wird thematisiert. Weitere Informationen und die kostenlose Registrierung finden sich unter https://photoadventure.eu/online-vortraege.
Am 19. und 20. März 2021 planen die Veranstalter darüber hinaus mit dem Photo+Adventure intermezzo eine Wiederholung des Fotoworkshop-Wochenendes in familiärer Atmosphäre, das sonst üblicherweise im November stattfindet. Am zweiten Juni-Wochenende (12.-13.06.2021) steht dann die achte Auflage des beliebten Messe-Festivals an.