News & Szene

EOS R5: Hier ist sie!

Canons neuer Profi Erste Details der EOS R5 (circa 4.500 Euro) waren ja bereits bekannt, doch was Canon jetzt zeigt, hat uns wirklich beeindruckt….

Sony G-Master 2,8/12-24 mm GM

Profizoom mit richtig viel Bildwinkel Sony stellt mit dem G-Master 2,8/12-24 mm sein neues Highend-Zoom fürs Alpha-Vollformat vor. Der Preis: ca. 3.300 Euro. Das…

X-Rite Sommeraktion

Beim Kauf eines X-Rite-Aktionsprodukts können Kunden eine 1-TB-Verbatim-Festplatte kostenlos erhalten. Die Aktion ist laut X-Rite bis zum 30. September 2020 gültig.

HASSELBLAD X taucht ab

Hasselblad informiert, dass ihre X1D II im AquaTech-Unterwassergehäuse mit allen passenden XCD-Objektiven bis zu 10 Meter tief tauchen kann.

Bilder & Geschichten

Red Bull Illume Special Image Quest 2020

Red Bull Illume ist nicht nur der weltweit größte Wettbewerb für Adventure- und Actionsport Fotografie, der Fotocontest hat sich in den letzten Jahren zudem zu einem einzigartigen kulturellen Event entwickelt.

Alexander Tutsek Stiftung: Junge Fotografie aus China

Was erzählt Fotografie über die Lebenserfahrungen des Einzelnen angesichts eines radikalen Wandels der Gesellschaft? Welche Bildsprachen erfindet eine jüngere Generation von Kunstschaffenden in China auf der Suche nach dem eigenen Selbstverständnis? Eine Auswahl von siebzig Fotografien aus den letzten zwanzig Jahren von vierzehn chinesischen Künstler*innen präsentiert die Ausstellung „About Us.

Bildhalle Zürich: Ausstellung “Fernweh”

Sich nach der Ferne zu sehnen, ist ein Gefühl, das fast jeder kennt und das bei vielen gerade in diesem Jahr ganz besonders stark ausgeprägt sein dürfte. Wie ein Kurzurlaub wirkt da die Ausstellung „Fernweh“ in der Bildhalle Zürich.

“Wild” – Neues Buch beim Verlag Lammerhuber

Manche sehen in Michael Nichols den „Indiana Jones der Fotografie“. Für andere ist er der Mann, der die Tierfotografie zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Für viele ist er einfach der beste Fotograf auf seinem Gebiet. Michael „Nick“ Nichols ist ohne Übertreibung eine Ikone des Fotojournalismus. Nun präsentiert der Verlag Lammerhuber einen wundervollen Bildband mit dem bezeichnenden Titel „Wild“.

Test & Technik

Objektive für alle Formate

Unlösbare Motive für Fuji-Fotografen? Sicher nicht. Die Auswahl an Objektiven für das APS-C- und das Mittelformatsystem von Fujifilm ist vielleicht nicht ganz so reichhaltig wie bei anderen Herstellern, aber es findet sich alles, was Profis und Amateurfotografen begehren und brauchen.

Smartphones für Fotografen

Sie sind unsere ständigen Begleiter, obwohl sie kaum noch bequem in die Hosentasche passen. Moderne Smartphones haben längst die Rolle eines kompakten Computers, eines Navigationsgeräts und nicht zuletzt auch einer Kamera übernommen.

Kompakte Profis für die Städtetour 28

Liebhaber oder Individualisten? Fujifilm und Ricoh haben mit ihren kompakten Modellen mit APS-C-Sensor und Festbrennweite zwei Kameras am Start, die positiv aus dem Rahmen fallen. Was sie draufhaben, wollten wir beim Fotowalk durch Hamburg wissen.

Canon EOS-1D X Mk. III im ersten Test

Canon hat mit seinem neuen Spiegelreflex-Flaggschiff, der EOS-1D X Mark III, ganz klar die Sportfotografen im Visier. Wir hatten bereits Gelegenheit, ein Vorserienmodell ausgiebig zu testen.

Praxis & Know How

Bessere Bilder mit dem Smartphone

Heute kommt praktisch kein aktuelles Smartphone mehr ohne Mehrfachoptik aus. Die Wahl der passenden Brennweite ist dabei längst nicht so banal wie bei herkömmlichen Kameras. Mit unseren Tipps treffen Sie die richtige Wahl.

Das Beste aus unserer Online-Community

Weiterhin gewinnt unsere Online-Community an Zuwachs. Sowohl in quantitativer als auch
in qualitativer Hinsicht freuen wir uns über neue Mitglieder und Einsendungen. Vielen Dank
an jeden!

MIT CECIL BEATON GEWINNEN!

Faszinierender Dandy und Jahrhundertfotograf: Cecil Beaton (1904-1980) ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Abonnieren Sie unser Magazin

und bleiben Sie immer auf dem Laufenden Jetzt abonnieren