PHOTOGRAPHIE.de

(?) Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Tokina 2,8/16-28 mm AT-X PRO FX

Geschmackvoll


Lange haben wir auf Tokinas aktuelles Weitwinkelobjektiv gewartet, doch offenbar gilt nach wie vor: Gut Ding will Weile haben. Denn das Profi-Zoom 2,8/16-28 mm bietet eine exzellente Qualität.

Am besten ist, wenn man das Objektiv einfach vergisst. Man merkt schlicht nicht mehr, dass man eine Testlinse in der Fototasche mit sich herumträgt. Ein Gruppenfoto auf der Hochzeit, ein alter Turm im Eisenbahnmuseum, eine Reportage beim Gastronomie-Fest: Schon nach kurzer Zeit führt der Griff selbstverständlich zu Tokinas 2,8/16-28 mm. Denn - so trivial es klingen mag - es tut, was man im professionellen Einsatz erwartet: Es garantiert technisch weitgehend einwandfreie Bilder. In Kombination mit einer Vollformat-DSLR erzielt man sehr gute Resultate. Kritikpunkte? Nur noch was für Messingenieure: eine leichte Vignettierung bei kürzester Brennweite. Ausserdem hakt in wenigen Ausnahmefällen der Autofokus in Kombination mit unserer Nikon D3S; bei den meisten der vielen Dutzend Testaufnahmen ist die Schärfe jedoch exakt. Der Gleichstrommotor bewegt die Linsen schnell und leise in die richtige Position. Kapituliert die Technik, kann der Fotograf per Fokus-Klatsche blitzschnell auf Handarbeit umstellen - ein ebenso praktisches wie seltenes Ausstattungsmerkmal. Solche Schiebe-Aktionen verlaufen problemlos, durchweg hochwertiger Verarbeitung sei Dank. Das 950 g schwere Objektiv muss in puncto Solidität keinen Vergleich mit den professionellen Linsen der Kamerahersteller scheuen. Auch bei der Abbildungsleistung liegt es mit einem Nikon 2,8/14-24 mm oder einem Canon 2,8/16-35 mm gleichauf. Egal ob offene oder geschlossene Blende, egal ob 16 mm oder 28 mm: Das Tokina gibt sich keine Blösse, die Aufnahmen werden scharf und zeigen praktisch keine Verzeichnung. Ganz so leicht wird man dieses Weitwinkelobjektiv zum Glück doch nicht vergessen.

Fazit

Mit dem 2,8/16-28 mm könnte Tokina im Canon- wie im Nikon-Lager für Begeisterung sorgen - wenn man es denn im Handel findet. Es ist als Weitwinkel für Vollformat-Nutzer ebenso attraktiv wie als Reportage-Zoom für APS-C-Fotografen (Bildausschnitt etwa 24-42 mm). Filter lassen sich aufgrund der gewölbten Frontlinse allerdings nicht einsetzen. Die Preisempfehlung liegt bei 979 Euro - ein reelles Angebot.

  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
Fotostrecke-Download (.zip)

Autor: dro

« zurück
 
OBJEKTIV DES MONATS

Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm

Achtung Wild!

Achtung Wild!: Leica DG Vario-Elmarit 2,8-4/50-200 mm
Eine KB-Brennweite von 100-400 mm in einem handlichen Format von ge ... mehr »

Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM

Das Tele mit Charakter

Das Tele mit Charakter: Sigma Art 1,8/135 mm DG HSM
Es ist eines jener Objektive, die man zugleich wegen seiner Schärfe und s ... mehr »

Tamron 4,5-6,3/100-400 mm Di VC USD (A035)

Viel Fernrohr für wenig Geld

Viel Fernrohr für wenig Geld: Tamron 4,5-6,3/100-400 mm Di VC USD (A035)
Kürzlich hat Tamron eine neue Verlockung für alle pr& ... mehr »

HD Pentax-D FA 4,5-5,6/150-450 mm ED DC AW

Die jungen wilden Böcke

Die jungen wilden Böcke: HD Pentax-D FA 4,5-5,6/150-450 mm ED DC AW
Viel Erfahrung und eine verlässliche Technik, das sind die ... mehr »

Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary

Intime Nähe aus der Ferne

Intime Nähe aus der Ferne: Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM Contemporary
Naturfotografen, die aus der Deckung heraus scheue Tiere fot ... mehr »

Canon EF 1,4/85 mm L IS USM

Echt scharf, wenn nötig

Echt scharf, wenn nötig: Canon EF 1,4/85 mm L IS USM
Das kreative Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist eine der Stärk ... mehr »

Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD

Das 22,2-Fach-Megazoom

Das 22,2-Fach-Megazoom: Tamron 3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD
Wechseln Sie nicht so gern das Objektiv? Dann passt Tamrons neues Me ... mehr »

Zeiss Milvus 1,4/35 mm

Reportagen mit Feingefühl

Reportagen mit Feingefühl: Zeiss Milvus 1,4/35 mm
Fotografiert noch jemand freiwillig ohne Autofokus? Zeiss sagt 'Ja!' und zeigt mit ... mehr »

AF-S Nikkor 2,8/70-200 mm E FL ED VR

Noch schneller scharf

Noch schneller scharf: AF-S Nikkor 2,8/70-200 mm E FL ED VR
Sportfotografen schätzen das 2,8/70-200-mm-Nikkor seit jeher f&u ... mehr »

Sigma 1,8/14 mm Art

Sehr hell und extrem heiss

Sehr hell und extrem heiss: Sigma 1,8/14 mm Art
Im Moment hält Sigmas neuestes Art-Objektiv einen Rekord: Die Kombination aus 14 ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Ab 08.06. im Handel

Ausgabe 7-8/2018

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de
Das Buch zur Lumix G9 - jetzt gleich vorbestellen!

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


Wiltrud Doerk

TEST & TECHNIK

CEWE Fotobuch mit veredeltem Hardcover: Lesertest CEWE Fotobuch

Lesertest CEWE Fotobuch

CEWE Fotobuch mit veredeltem Hardcover

Testen und Behalten: Fotobücher im Gesamtwert von 5.000 Euro für unsere ... mehr »

Volle Zoompower im Hosentaschenformat: Erster Eindruck: Sony RX100 VI

Erster Eindruck: Sony RX100 VI

Volle Zoompower im Hosentaschenformat

Sony hat mit der RX100 VI seine Reihe kompakter Digitalkameras mit 1-Zoll-S ... mehr »

Studiolicht, wo immer Du bist: Rollei HS Freeze 4

Rollei HS Freeze 4

Studiolicht, wo immer Du bist

Der Rollei HS Freeze 4 vereint die Stärken eines Systemblitzgerätes mit denen ... mehr »