PHOTOGRAPHIE.de

(?) RSS Facebook
 
Sucheingabe: Suchen

Tokina 2,8/16-28 mm AT-X PRO FX

Geschmackvoll


Lange haben wir auf Tokinas aktuelles Weitwinkelobjektiv gewartet, doch offenbar gilt nach wie vor: Gut Ding will Weile haben. Denn das Profi-Zoom 2,8/16-28 mm bietet eine exzellente Qualität.

Am besten ist, wenn man das Objektiv einfach vergisst. Man merkt schlicht nicht mehr, dass man eine Testlinse in der Fototasche mit sich herumträgt. Ein Gruppenfoto auf der Hochzeit, ein alter Turm im Eisenbahnmuseum, eine Reportage beim Gastronomie-Fest: Schon nach kurzer Zeit führt der Griff selbstverständlich zu Tokinas 2,8/16-28 mm. Denn - so trivial es klingen mag - es tut, was man im professionellen Einsatz erwartet: Es garantiert technisch weitgehend einwandfreie Bilder. In Kombination mit einer Vollformat-DSLR erzielt man sehr gute Resultate. Kritikpunkte? Nur noch was für Messingenieure: eine leichte Vignettierung bei kürzester Brennweite. Ausserdem hakt in wenigen Ausnahmefällen der Autofokus in Kombination mit unserer Nikon D3S; bei den meisten der vielen Dutzend Testaufnahmen ist die Schärfe jedoch exakt. Der Gleichstrommotor bewegt die Linsen schnell und leise in die richtige Position. Kapituliert die Technik, kann der Fotograf per Fokus-Klatsche blitzschnell auf Handarbeit umstellen - ein ebenso praktisches wie seltenes Ausstattungsmerkmal. Solche Schiebe-Aktionen verlaufen problemlos, durchweg hochwertiger Verarbeitung sei Dank. Das 950 g schwere Objektiv muss in puncto Solidität keinen Vergleich mit den professionellen Linsen der Kamerahersteller scheuen. Auch bei der Abbildungsleistung liegt es mit einem Nikon 2,8/14-24 mm oder einem Canon 2,8/16-35 mm gleichauf. Egal ob offene oder geschlossene Blende, egal ob 16 mm oder 28 mm: Das Tokina gibt sich keine Blösse, die Aufnahmen werden scharf und zeigen praktisch keine Verzeichnung. Ganz so leicht wird man dieses Weitwinkelobjektiv zum Glück doch nicht vergessen.

Fazit

Mit dem 2,8/16-28 mm könnte Tokina im Canon- wie im Nikon-Lager für Begeisterung sorgen - wenn man es denn im Handel findet. Es ist als Weitwinkel für Vollformat-Nutzer ebenso attraktiv wie als Reportage-Zoom für APS-C-Fotografen (Bildausschnitt etwa 24-42 mm). Filter lassen sich aufgrund der gewölbten Frontlinse allerdings nicht einsetzen. Die Preisempfehlung liegt bei 979 Euro - ein reelles Angebot.

  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
  • vergrößern
Fotostrecke-Download (.zip)

Autor: dro

« zurück
 
OBJEKTIV DES MONATS

Canon 2,8/24-70 mm L II USM

Das passt bei jeder Gelegenheit

Das passt bei jeder Gelegenheit: Canon 2,8/24-70 mm L II USM
Ein Brot-und-Butter-Objektiv für Profis: Canon hat die Version "II " des ... mehr »

Fujinon XF 1,2/56 mm R APD

Porträts perfekt

Porträts perfekt: Fujinon XF 1,2/56 mm R APD
Beste Chancen für schöne Menschenbilder: Mit dem 1,2/56 mm von Fujifi ... mehr »

Lensbaby 3,5/5,8 mm Fischauge

Nur so zum Spass

Nur so zum Spass: Lensbaby 3,5/5,8 mm Fischauge
Rundumsicht am kleinen Sensor: Lensbaby punktet mit einer pfiffigen Fisheye- ... mehr »

Leica DG Nocticron 1,2/42,5 mm

Licht in Bestform

Licht in Bestform: Leica DG Nocticron 1,2/42,5 mm
Mit dem DG Nocticron 1,2/42,5 mm bereichert Panasonic das MFT-System mit ei ... mehr »

Sigma 1,4/50-mm-Art

Der neue Gold-Standard

Der neue Gold-Standard: Sigma 1,4/50-mm-Art
Wer eine überragende Normalbrennweite sucht, hat leichtes Spiel: Das 1,4/50 mm au ... mehr »

AF-S Micro Nikkor 2,8/60 mm G ED

Scharf auf Blütenstaub

Scharf auf Blütenstaub: AF-S Micro Nikkor 2,8/60 mm G ED
Honigbienen und Hummeln lassen sich aus der Landwirt schaft nicht wegdenk ... mehr »

Objektiv des Monats: Tamron 3,5-6,3/16-300 mm Di 2 VC PZD

Kompakter Alleskönner

Kompakter Alleskönner: Objektiv des Monats: Tamron 3,5-6,3/16-300 mm Di 2 VC PZD
Mit seinem 16-300-mm-Objektiv für APS-C-Bod ... mehr »

Objektiv des Monats: Nikkor 1,4/58 mm G

Das grosse Lob der Unschärfe

Das grosse Lob der Unschärfe: Objektiv des Monats: Nikkor 1,4/58 mm G
Nikon hat sich vor einigen Monaten aufgemacht, eine Legende fortzu ... mehr »

Tamron SP 5-6,3/150-600 mm Di VC USD

Noch näher am Motiv

Noch näher am Motiv: Tamron SP 5-6,3/150-600 mm Di VC USD
Mit 600 mm am Vollformat und bis zu 960 mm KB am APS-C-Sensor ist Tam ... mehr »

Canon EF 4,5-5,6/100-400 mm L IS USM

Feuer und Flamme

Feuer und Flamme: Canon EF 4,5-5,6/100-400 mm L IS USM
Ein Profiobjektiv mit einer variablen Anfangsblende? Canons Schiebezo ... mehr »

 
AKTUELLE AUSGABE

Jetzt im Handel

Ausgabe 5/2015

Hier finden Sie uns:

Die aktuelle Ausgabe
in Ihrer Nähe.
PLZ-Suche starten »
www.pressekaufen.de

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an:
Newsletter abmelden

BEST OF ONLINE

BEST OF ONLINE

Die besten Bilder unserer Leser


06/03/2015

Michael Walch

Kinder, wie die Zeit vergeht

TEST & TECHNIK

In Bewegung: SonyAlpha 7 II im Test

SonyAlpha 7 II im Test

In Bewegung

Die Alpha 7 II ist Sonys vierte Vollformat-Alpha ohne Spiegel, doch sie ist die ers ... mehr »

Auf der Jagd nach Strobisten: Profoto B2 - schon getestet

Profoto B2 - schon getestet

Auf der Jagd nach Strobisten

Neuer Blitz: Der Profoto B2 bekommt die gleiche TTL-Technik, mit der die Schwe ... mehr »

Heiss, Heiss, Baby!: Sieben Action-Cams im Test

Sieben Action-Cams im Test

Heiss, Heiss, Baby!

Unter Extremsportlern ist die Action-Cam längst zu einem selbstverstä ... mehr »